Februar 21, 2007

Eindrücke

Nachdem ich die Hürde der Anmeldung jetzt endlich überwunden habe, will ich auch mal etwas zur neuen CSW sagen - wie ich die Bauphase, den Umzug und die Nutzung des neuen Raums erlebt habe und erlebe.

Zuerst habe ich am Rande mitbekommen, dass die CSW umzieht, dem Arbeitsbereich hinterher. Ich fand es erst mal schade, weil mir die alte CSW wirklich gut gefallen hat. Es war einer der ersten Räume den ich in meinem ersten Semester hier erlebt habe. Nach zwei Semestern in Frankfurt im Turm wirkte das alte Pädagogikgebäude urgemütlich und einladend auf mich, allerdings nicht wie ein Unigebäude. Die CSW hat dieses Gefühl noch mal verstärkt. Dass dort ein Seminar stattfinden sollte konnte ich mir kaum vortsellen, es war aber tatsächlich so. Das Seminar - in und über die CSW - fand in einer sehr entspannten Atmosphäre statt, war interesant und informativ. Seit dieser Erfahrung beschäftige ich mich immer wieder mit dem Thema Raum in verschiedensten Zusammenhängen und insofern auch mit der CSW.

Also habe ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge der neuen CSW entgegengeblickt. Ich war sehr gespannt auf die neuen Ideen und die Umsetzung, habe aber auch immer noch der gemütlichen, angenehmen alten CSW hinterhergetrauert. Als ich das erste mal den zu dieser Zeit noch sehr kargen und von Baumaschinen bevölkerten Rohbau gesehen habe konnte ich mir kaum vortsellen, dass das jemals gemütlich wird. Die Entwürfe fand ich allerdings dann doch recht überzugend und habe dem neuen Raumkonzept wieder etwas optimistischer entgegengeblickt. Ab etwa diesem Zeitpunkt hörte ich dann auch immer öfter, die Baumaßnahmen müssten in nächster Zeit anfangen, bald ist sie fertig, zum nächsten Semester müsste sie nutzbr sein. Dieser grenzenlose Optimismus wurde immer wieder gedämpft, so dass etwas später die Aussagen zum Umzugstermin vorsichtiger und teilweise auch sarkastischer wurden.

Aber irgendwann war es dann doch so weit. Der Termin zur Fertigstellung war absehbar und das Raumkonzept schon klar erkennbar. Es gab jetzt einen Bereich mehr als vorher, durch die Abtrennungen wirkte der Raum nicht mehr so furchtbar groß und ungemütlich, die Empore erwies sich als erstaunlich bequem. Also alles in allem gefiel es mir trotz aller Bedenken doch ziemlich gut.

Dann kam das große Ausräumen der alten CSW. Nach dem Motto 'alles muss raus' wurde alles erdenkliche unternommen um möglichst viel mit umziehen zu können. Ich würde sagen alles in allem ist das auch geglückt. Kurze Zeit später dann das große Einräumen in der neuen CSW. Irgendwie hat es Spaß gemacht gemacht zu sehen wie der Raum immer bewohnbarer, nutzbarer und lebendig wurde. Das war (und ist immer noch ein bisschen) das Einzige was mir nicht gefiel an der neuen CSW - sie wirkt irgendwie kalt, einem Modell zu schöner Wohnen entsprungen, nicht so heimelig wie die alte. Nach dem einräumen, als dann auch das Bambusspiel wieder hing hat sich dieses Gefühl immer mehr verflüchtigt. Mittlerweile fühle ich mich hier wohl - beim Arbeiten alleine in der Lounge, in Seminaren auf und rund um die Empore, bei Treffen im kleineren Kreis,...

Erste Seminarsitzungen wurden in die CSW verlegt, so dass möglichst jeder Studi vor den Semesterferien noch erfuhr, dass die neue CSW fertig ist und nur auf Nutzer wartet, die ihr Leben einhauchen. Ich glaube das hat geklappt. Die meisten Studis waren beeindruckt und einige auch richtig begeistert. Auch wenn dank der Semesterferien wohl erst mal nur recht wenige Nutzer hierher kommen, ich glaube das wird - Spätstens im Semester! Wenn ich mir dem Raumbelegungsplan so ansehe, vielleicht auch früher...

Den großen Unterschied, den ich sehe zwischen alter und neuer CSW, ist dass man dem neuen Raum mehr Zeit geben muss um zu wirken. Die Möglichkeiten und Schönheit des Raums haben sich mir zumindest erst nach einiger Zeit offenbart.

Und zum Schluß noch ein persönlicher Wunsch bzw. eine Anregung: der Raum braucht mehr Farbe. Ich könnte mir vorstellen, dass insbesondere Rottöne hier gut wirken würden. Der Vorschlag mit Bildern (wenige und farblich passende Motive) und/oder roten bzw. orientalisch-gemusterten Kissen für die Empore fiel auch bei einigen Studis, die sich die CSW zum ersten Mal angesehen haben das ein oder andere Mal. Daher denke ich, dass ich mit meinem Verschönerungswunsch nicht ganz alleine dastehe und äußere ihn hier einfach mal öffentlich ;-)

Fazit: Schön hier! Angenehme Atmosphäre, umfangreiches Repertoire in Sachen Technik und Lernmaterialien, vielseitig nutzbar,...

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Anna, hallo liebes restliches CSW-Team!

Deinen Vorschlag bezüglich Rottönen in der CSW kann ich aus meiner Sicht nur zustimmen, denn das ganze muss mit ein paar Farbklecksen wirklich aufbessert werden um das ganz noch etwas gemütlicher zu machen!

Ein paar Bilder an den noch kahlen Wänden und ein paar große Sitzkissen wären echt klasse!

Ich habe noch eine Frage: Wie läuft das eigentlich mit den Tassen in der CSW für die Maschine oder gibt es dort nur Pappbecher?

Viele liebe Grüße
Kaddl

raphael hat gesagt…

@kaddl: Das Kaffeewunder stellt vollautomatisch ein entsprechendes Einweg-Trinkgefäß zur Verfügung, in das das leckere Nass schonend eingefüllt wird.

Werner S. hat gesagt…

Zur Farbgebung speziell gab es recht unterschiedliche Kommentare und Anregungen (ich war inzwischen mit rund 100 Studierenden in dem Raum). Immer wieder den Wunsch, wärmere Töne, Bilder, gar Pflanzen usw. Andererseits aber auch positive Bekenntnisse zur "Neutralität", "Zurückhaltung" der Farbgebung.
Ich glaube, wir sollten mal abwarten und wirken lassen.
Mit der Zeit werden sich Akzente durch die Nutzer ergeben, die ihre Spuren hinterlassen, so dass der Raum nicht mehr so "stylisch" wirkt wie zur Zeit. Und wie sich die Architekten ihren Raum vorstellen und wie ihn die Nutzer haben wollen, das muss nicht immer 100%ig übereinstimmen. Wir möchten aber auch nicht jene "sumpfige" Atmosphäre entstehen lassen, die den Charme so mancher studentischen WG ausmacht. Irgendwo dazwischen werden wir einen Weg finden.